„Large Language“-Modell gestartet Talkwalker ermöglicht Big-Data-Analysen in Echtzeit

Von Martin Hensel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Consumer-Intelligence-Spezialist Talkwalker hat den Start seines „Large Language“-Modells für den englischsprachigen Markt bekanntgegeben. Es soll die Erfassung und Kategorisierung von Millionen an Social-Media-Konversationen in Sekundenschnelle und mit hoher Präzision ermöglichen.

Talkwalker hat sein „Large Language“-Modell gestartet.
Talkwalker hat sein „Large Language“-Modell gestartet.
(Bild: Talkwalker)

Das neue Modell erweitert die KI-Engine Blue Silk der Talkwalker-Plattform um ein zusätzliches Feature. Zielgruppe sind vor allem Marketing-Teams, die relevante Handlungsempfehlungen für verschiedene Situationen in Echtzeit erhalten wollen.

Laut Talkwalker besteht das „Large Language“-Modell aus enorm großen Sprachdatensätzen. Auf dieser Grundlage kann es selbstständig weiterlernen. Beziehungen zwischen Wörtern und Satzstücken werden genutzt, um laufend neue Textstücke vorherzusagen und zu generieren. Zudem kann das Modell Übersetzungen und andere natürliche Sprachverarbeitungsaufgaben durchführen. Dies umfasst beispielsweise Fragenbeantwortung, Klassifizierung oder Inhaltszusammenfassungen. Wie der Anbieter betont, sei das Modell bis zu tausendmal größer als gängige Modelle der ersten Generation, die häufig in Consumer-Intelligence-Lösungen zum Einsatz kommen.

Erste Anwendungen vorgestellt

Mit Blue Silk Insight und dem 1-Click AI Classifier hat Talkwalker bereits zwei erste Anwendungen für große Sprachmodelle eingeführt. Blue Silk Insight ermöglicht die Analyse tausender Kunden-E-Mails, Reviews oder CSAT-Umfragen nach ihren wesentlichen Inhalten und liefert Handlungsempfehlungen. Die bislang dazu nötigen manuellen Arbeiten entfallen dadurch. Zudem lassen sich geschäftsrelevante Hypothesen in Echtzeit durch automatisierte, KI-generierte Insights validieren.

Der 1-Click AI Classifer kürzt das sonst nötige und aufwendige Training von KIs ab, um am Ende sinnvoll segmentierte Daten zu erhalten. Die Funktion liefert dem Marketing schnell Kurzbeschreibungen für wichtige Kernthemen und erstellt aus Millionen von unstrukturieren Social-Media-Gesprächen geordnete und nach Schwerpunkt klassifizierte Datensets. Entsprechende Insights sind damit sofort verfügbar.

„Als Innovations-Pioniere freuen wir uns bei Talkwalker, dass wir unseren Kunden jetzt wirklich bahnbrechende Sprachmodelle, Automatisierungs-Tools und KI-Technologien anbieten können. Sie erledigen die harte Arbeit im Hintergrund und erlauben es Marketern, schneller und einfacher wertvolle Insights zu erhalten“, erklärt David Low, Chief Marketing Officer von Talkwalker.

(ID:49025381)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Big Data, Analytics & AI

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung