ClearScape Analytics vorgestellt Teradata modernisiert Analyseplattform

Von Martin Hensel

Anbieter zum Thema

Unter der Bezeichnung „ClearScape Analytics“ hat Teradata die Analysefunktionen seiner Vantage-Produktreihe überarbeitet. Sie bieten nun mehr als 50 neue analytische Funktionen und sollen geschäftskritische Dateneinblicke ermöglichen.

Hillary Ashton, Chief Product Officer von Teradata
Hillary Ashton, Chief Product Officer von Teradata
(Bild: Screenshot / Teradata)

Teradata will seinen Kunden mit ClearScape Analytics die umfangreichsten datenbankinternen Analysefunktionen bieten, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Dies wird durch Modellmanagement-Tools für Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen ergänzt. Insgesamt sind über 50 neue Zeitreihen- und Machine-Learning-Funktionen an Bord. Integrierte ModelOps sind darauf ausgelegt, KI- und Machine-Learning-Initiativen schnell zu operationalisieren.

Leistungsfähige Analysefunktionen

ClearScape Analytics soll die Gesamtfunktionen der Teradata VantageCloud erheblich erweitern. Die datenbankinternen Zeitreihenfunktionen decken den gesamten Analysezyklus von der Datentransformation über statistische Hypothesentests bis zum Feature-Engineering und der maschinellen Lernmodellierung ab. Aufgrund der Datenbankintegration sei für hohe Leistung gesorgt, zudem sind nur begrenzte Datenbewegungen notwendig. Dies könne insbesondere in Umgebungen mit großen Datenmengen zu signifikanter Kosten- und Reibungsreduzierung führen. Da die Ergebnisse der Analysen in der Datenbank gespeichert werden, lassen sie sich einfach in andere Daten integrieren. Als Beispiel nennt Teradata die Verknüpfung von Ergebnissen einer Anomalieerkennung mit dem Standort einer Maschine, um Ausfälle prognostizieren zu können.

Zusätzlich ermöglicht ClearScape Analytics die Integration komplexer Machine-Learning-Funktionen in Analysepipelines. Zum Beispiel lässt sich eine Klassifizierungspipeline speziell für die Betrugserkennung in einer Finanzanwendung optimieren oder eine Zeitreihenpipeline für Nachfrageprognosen in Einzelhandels- oder Produktszenarien nutzen. Unternehmen können über eingebettete ModelOps KI/ML-Initiativen schnell skalieren und Risiken minimieren.

„Mit der Einführung von Teradata VantageCloud Lake und der Verfügbarkeit von ClearScape Analytics auf der VantageCloud-Plattform unterstützt Teradata seine Kunden bei der Beschleunigung ihrer digitalen Transformation. Denn nun bieten wir ihnen eine starke Datenplattform, die in der Cloud geboren wurde und durchgängige Unterstützung für fortschrittliche Analysen im gesamten Cloud-Ökosystem bietet“, erklärt Hillary Ashton, Chief Product Officer von Teradata.

Verfügbarkeit

Teradata ClearScape Analytics ist ab sofort verfügbar.

(ID:48566481)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Big Data, Analytics & AI

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung