Die Suche in unternehmensinternen Beständen unstrukturierter Daten ist seit jeher schwierig. Das spanische Start-up Nuclia verwendet dazu eine neuartige Datenbank und einen KI-Service. So sollen die Produkte mit allen Arten von unstrukturierten Daten fertig werden.Rund 80 Prozent aller firmeninternen Daten sind unstrukturiert: Textfiles, PDFs, zunehmend Audios und Videos, Streams, Social Media – es gibt eine Unzahl von Quellen und Formaten. Das ist eine Herausforderung für Unternehmen. weiterlesen
Wer den Umgang mit komplexen Datenmengen versteht, schafft echten Mehrwert für sein Unternehmen. Dieses Whitepaper ist Ihr Einstieg in die Welt der Data Science: Wichtige Begriffe, Tools und Programmiersprachen, Datenpotenziale u.v.m. Zum Whitepaper
Längst sind großartige Produkte und ein attraktiver Preis kein Garant mehr für eine hohe Nachfrage. Die Customer Experience wird zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal. Diese braucht Customer Centricity, welche eine Frage der Unternehmenskultur, der richtigen Technologie und Datenstrategie ist. Warum das so ist, erfahren Sie in diesem Whitepaper. Jetzt lesen
ChatGPT ist das jüngste Beispiel für den Hype, den KI-Anwendungen auslösen können. Deutschland möchte auf diesem Gebiet ebenfalls durch Eigenentwicklungen glänzen. Eine Machbarkeitsstudie ermittelte die notwendigen Voraussetzungen. weiterlesen
Das lernende WLAN von Mist Systems nutzt maschinelles Lernen und neuronale Netzwerke, um den Betrieb zu vereinfachen und die Diagnose und Behebung von Problemen zu beschleunigen. Im Video erfahren Sie mehr. weiterlesen
Der Azure OpenAI Service gewährt Microsoft zufolge den Zugang zu den weltweit fortschrittlichsten KI-Modellen. Kunden müssen allerdings einen Antrag stellen, in dem sie ihren beabsichtigten Anwendungsfall oder ihre Anwendung beschreiben, bevor sie Zugang erhalten. weiterlesen
Weltweit schätzen Unternehmen die Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) für ihre Zukunftsfähigkeiten signifikant höher als deutsche Firmen ein. Dies ist eines der Ergebnisse der Studie „State of AI in the Enterprise“ von Deloitte. weiterlesen
Der Consumer-Intelligence-Spezialist Talkwalker hat den Start seines „Large Language“-Modells für den englischsprachigen Markt bekanntgegeben. Es soll die Erfassung und Kategorisierung von Millionen an Social-Media-Konversationen in Sekundenschnelle und mit hoher Präzision ermöglichen. weiterlesen
Seit den Anfängen des digitalen Zeitalters verfolgen Unternehmen das Ziel der umfassenden Prozessautomatisierung. Zunächst schien die robotergestützte Prozessautomatisierung die Antwort zu sein. Doch die Intelligente Prozessautomatisierung tritt inzwischen an ihre Stelle. weiterlesen